Dr. Reinhold Kohler
Leadership ∙ Teaming ∙ Controlling

Über mich


Mein Name ist Reinhold Kohler (1974) und für mich steht seit vielen Jahren das Thema nationale/internationale Teamführung im Fokus meiner wissenschaftlichen und angewandten Betrachtung. Schwerpunkt dabei ist der Transfer sowohl klassischer als auch aktueller Erfolgsfaktoren in die betriebliche Führungs- und Motivationspraxis.

Im Rahmen meines Forschungsprojekts untersuchte ich von 2011 bis 2014 effektives Leadership in multikulturellen Großunternehmen und leitete ein erfolgversprechendes Führungsmodell, das sogenannte ROSKAB Leadership® Modell, ab.
Das Akronym ROSKAB steht dabei für die Zusammenfassung wichtiger Leadership Roles, Skills und Abilities.

Download ROSKAB Leadership Modell (Deutsche Version/English Version):

 

 


Seit dem Sommersemester 2011 lehre ich an der Technischen Hochschule International Management and Leadership. Seit 2017 vertrete ich im Rahmen eines Lehrauftrags die Professur für Internationale Unternehmensstrategie und Controlling (Englisch) im Bachelor- sowie Corporate Planning (Englisch) im Masterstudiengang.

Business-, Leadership- und Team-Analysen, Vorträge, Seminare, Workshop-Moderationen Textbeiträge etc. (auch in englischer Sprache) runden mein Profil weiter ab.

Ein weiterer Schwerpunkt stellt Finanzplanung, Controlling und Reporting in internationalen Großorganisationen dar. Dieser Profession gehe ich als Manager bereits seit dem Jahr 2000 nach. Seit 2015 trainiere ich an unserer Konzern Finance Academy vorwiegend technische Fach- und Führungskräfte im Bereich Controlling Grundlagen. Dieses Seminar ist auch Bestandteil im Rahmen der zertifizierten Projektmanagerausbildung.

Meine Qualifikationen: 
Philosophiae Doctor (PhD.) in Business Management
Diplom-Wirtschaftsingenieur (Unternehmensführung)
Diplom-Ingenieur Elektrotechnik (Daten- und Informationstechnik)
Diplomierter Controller (CA)